Noch ein Mensch ist gegangen…

Ein weiterer Mensch hat uns verlassen. Keine Berühmtheit, keine Prominenz, niemand der für den Rest der Welt je eine herausragende Bedeutung gehabt hätte. Und doch ist dieser Mensch wichtig gewesen, hatte seinen Lebensmittelpunkt in unserer Mitte.

In der vergangenen Nacht, heute früh um vier Uhr ist die Oma meiner Frau, Anna Frerichs, mit 94 Jahren die älteste Kleefelderin, verstorben. Auch wenn ihr Tod nicht überraschend kam und er sich durch Krankheit bereits seit längerem angekündigt hatte, auch wenn es nur die Schwiegeroma meiner zweiten Frau gewesen ist, zu der sich in der Kürze der Zeit, die wir uns kennen lernen konnten, keine besonders innige Beziehung aufbauen ließ, so ist doch ein interessanter Mensch von uns gegangen, der bis ins höchste Alter seinen Humor immer bewahrt hat und mit dem über alte Zeiten zu reden immer ein Erlebnis gewesen ist. Lebenserfahrung, eine nicht zu verkennende Altersweisheit und ihre bisweilen spitzfindige komische Ironie werden mir in Erinnerung bleiben.

Nun ist sie abgelaufen gewesen, ihre Lebensuhr und sie durfte gehen.

Mach’s gut Omi, vielleicht bis später mal. Wer weiß das schon.

© 2016 – 2017, DeBussy. All rights reserved.

Eine Antwort auf „Noch ein Mensch ist gegangen…“

Kommentare sind geschlossen.