Nitratbelastung – nur ein paar schöne Worte, und sonst?

Heute morgen gab es wieder in allen Sendern, Nachrichten und in der Presse mal wieder das Thema Nitratbelastung der Böden. Dass dabei dann auch noch teilweise völlig falsch berichtet wird, und es in einem Radiobericht beim NDR beispielsweise so herüber kam, als wären die Bauern die Kunstdünger verwenden schuld an der zu hohen Nitratbelastung ist dann noch ein zusätzliches Ärgernis.

Nicht dass ich die Verwendung von Kunstdünger gutheißen oder bevorzugen würde. Nur der Bericht war einfach sachlich falsch. Unsere industrialisierte Landwirtschaft ist inzwischen so hoch gepuscht, dass wir allein mit der Gülle schon nicht mehr wissen wohin. Da braucht es nicht auch noch zusätzlich Kunstdünger.

Aber so lange wir diese Form der Landwirtschaft immer weiter forcieren, den Bauern bei gesunder ausgeglichener Landwirtschaft keine Chance auf ein geregeltes Einkommen geben, so lange wir nicht jeden einzelnen Bauern kontrollieren, wohin er seine Gülle fährt und der faule Nachbar seine „Scheiße“ immer auf die drei selben Felder fährt, das Wochenlang alles zum Himmel stinkt, so lange machen so ein paar Berichte und Zahlen auch nicht wirklich etwas aus.

Ich würde mir sogar wünschen, dass die EU ihre angedrohten Maßnahmen gegen Deutschland wahr macht, dass wir wirklich richtig dick Strafe zahlen müssen, denn so lange es nicht finanziell wirklich schmerzt, scheint nicht wirklich etwas zu passieren.

© 2017, DeBussy. All rights reserved.