Nicht wegwerfen – verschenken!

Oldenburger Verschenkemarkt

Unter dem Motto „Nicht wegwerfen – verschenken!“ agiert seit 2002 in Oldenburg ein Projekt der Agenda21 Gruppe.

Ehrenamtlich, nicht gewinnorientiert, für den guten Zweck und noch viel mehr!

Wer kennt das nicht, beim Aufräumen fallen einem immer wieder Dinge in die Hand, die man nicht mehr brauchen kann, die eigentlich nur herumstehen, die überflüssig sind.

Und wie oft schmeißen wir dann diese Dinge einfach fort. Flohmarkt, Kleinanzeigen-Markt, das alles ist uns zu aufwendig, nervt zu sehr, eigentlich wollen wir es einfach nur los werden. Oder vielleicht ist es auch einfach zu viel, es alles einzeln irgendwie an den Mann zu bringen.

Dabei wissen wir doch auch genau, es gibt genug Menschen die das, was wir eigentlich fortwerfen möchten, noch gut gebrauchen können. Menschen die weniger Geld haben, Menschen die einfach nicht immer für den neuesten Kram viel Geld bezahlen wollen, Menschen die, selbst wenn sie das Geld hätten, lieber an Umwelt, Wiederverwendung und Recycling denken, Studenten, denen für ihre erste Bude noch ein paar günstige Kleinigkeiten fehlen. Die Liste ließe sich noch sehr viel länger machen.

Für sie gibt es in Oldenburg eine Anlaufstelle, ebenso für alle die, die etwas zu verschenken haben.

Und ein Kofferraum voll ist schnell zusammengesammelt und abgegeben. Es war nicht unser erster Kofferraum voll und es wird auch nicht der letzte gewesen sein.

© 2016 – 2018, DeBussy. All rights reserved.