NABU – Weil uns Natur wichtig ist!

nabuNatur ist uns wichtig. Nun, das sagen wir nicht nur, wir wollen auch etwas dafür tun, bzw. wir tun es bereits. Wir haben das Glück ein Grundstück zu besitzen, dass wir bisher aus der hochgradig industrieellen Landwirtschaft der umliegenden Höfe heraushalten konnten. Ein kleiner Wald säumt die Grenze zu den anliegenden Maisfeldern und auf der alten Obstwiese haben ein paar Fasanenpärchen ein zu Hause gefunden.

Doch nicht nur das, Eichhörnchen toben durch unsere alten Eichen. Bunt- und Grünspecht können wir im Garten beobachten. Hasen, Rehe und Kaninchen gehören ebenso dazu. Bussarde ziehen jedes Jahr ihre Jungen bei uns groß, Fledermäuse flattern nachts ums Haus, Hornissen bauen ihre Nester und wie es scheint gehört auch ein Kauz zu unseren nächtlichen Besuchern, wenn unsere laienhaften Kenntnisse das Gewölle unter dem Badezimmerfenster richtig zu deuten wissen.

Aber wir wollen es dabei nicht belassen, dass sich all diese Bewohner bei uns heimisch fühlen. Wir wollen die Lebensräume für sie erhalten und verbessern. Lernen, was wir tun können, um auch langfristig und in Zukunft unsere kleine grüne Insel hier für Flora und Fauna zu einem lebenswerten kleinen Paradies zu machen.

Schön wenn man dazu nicht nur gute Tips, sondern auch aktive Hilfe angeboten bekommt. Da macht man dann auch gerne aktiv mit.

 

 

© 2016, bussy. All rights reserved.