Ein nachdenklicher Abend – Schindlers Liste

Heute Abend zusammen mit den Kindern Schindlers Liste gesehen. Vor einigen Tagen kamen wir, durch einen Zufall auf diesen Film zu sprechen, ich weiß nicht einmal mehr wie das genau zustande kam und da die Kinder diesen Film noch gar nicht kannten haben wir uns die DVD besorgt und am gestrigen Familienabend den Film zusammen gesehen.

Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal, als ich den Film damals 1994 im Kino gesehen habe. Ich erinnere mich auch noch genau, was ich damals nach dem Film gesagt habe, als wir aus dem Kino kamen. Ich war entsetzt und sagte ich könne nicht verstehen, wie es heute noch immer Leute geben könne, die „Heil Hitler“ riefen, die sich für rechtes Gedankengut begeistern oder die allen Ernstes glauben die Taten der Nationalsozialisten verharmlosen zu können.

Heute stelle ich fest, es hat sich nichts geändert. Es gibt diese Idioten immer noch. Mehr vielleicht als je zuvor. Leugner, Ignoranten und Sympathisanten. Und heute schreien sie gegen Muslime und weniger gegen Juden (obwohl es die auch immer noch gibt, oder sie einfach alle in einen Topf werfen). Sie fackeln Asylantenheime ab und geben sich in „Alternativen Parteien“ einen bürgerlichen Anstrich.

Es gibt zu viele, die nichts gelernt haben, die nichts lernen wollen.

© 2016, DeBussy. All rights reserved.